Wen wir unterstützen

Wir unterstützen Kinder und Familien auf lokaler Ebene und durch Generalisierbarkeit unserer Initiativen im ganzen Land in ihrer Gesundheitsentwicklung, beim Umgang mit psychischen und physischen Herausforderungen und allen gesundheitlichen Belangen, die dazwischen liegen.

Die Stiftung steht im Dialog mit staatlichen und privaten Institutionen, Familien, Standesvertretern und führenden Köpfen aus dem Gesundheitswesen, um die Bereiche zu ermitteln, in welchen es die größten und wichtigsten Problemfelder gibt. Wir sind überzeugt, mit einem interdisziplinären Ansatz und konstruktiven Lösungsansätzen die Gesundheitsperspektive unserer Kinder und damit auch der gesamten Gesellschaft, verbessern zu können.

Wie wir unterstützen

Ein guter Anfang- mit unseren Projekten und Initiativen fördern wir Kinder in ihrer physischen, sozialen und emotionalen Entwicklung.

Wir möchten Kinder befähigen, gesund und in vollem Umfang am Gesellschaftsleben teilzunehmen und Erfolge in Schulen und ihren Umfeldern zu erzielen. Als Grundstein, um den steigenden Anforderungen und Herausforderungen des Erwachsenenlebens gerecht zu werden, sehen wir eine gute körperliche und emotionale Gesundheit. Besonders die frühen Lebensjahre prägen unsere Kinder für die Zeiten, die noch kommen, Probleme in der kindlichen Entwicklung und Gesundheit zu übersehen oder zu ignorieren, führt oft zu tiefgreifenden Problemen in späteren Lebensabschnitten.

Je früher die Intervention, desto besser die Resultate. In diesem Sinne ist auch unsere Gesundheitserziehung zu verstehen, unser Ziel für solche Kinder, die gesund auf die Welt kommen ist es, durch Präventivmaßnahmen und Weiterbildung von Kindern und Familien Gesundheit zu erhalten und zu fördern.

Um dieses Ziel zu erreichen, verfolgen wir interdisziplinäre Ansätze, bringen Interessengruppen aus allen relevanten Bereichen zusammen und entwickeln neue Ideen und Maßnahmen. Wir erkennen an, dass weder Regierungen, noch private Institutionen und Initiativen alleine in der Lage sind, innovative und nachhaltige Lösungen für die größten Herausforderungen im Gesundheitswesen zu finden und zu etablieren. Die Rosenzweig Stiftung bündelt Kompetenzen aus allen Fachbereichen und auf allen Ebenen, ist offen für neue Ansätze und Ideen, möchte motivieren und erzielte Erfolge nach außen sichtbar machen.

Die Stiftung arbeitet auf lokaler Ebene in Frankfurt am Main und in Kooperation mit weiteren deutschen Städten und Landkreisen. Wir sind der Meinung, dass positiver Wandel und Weiterentwicklung auf lokaler Ebene angestoßen werden müssen und von Generalisierbarkeit und Wandlungsfähigkeit leben. Wir teilen unsere Expertise und Erfahrungen mit allen Interessengruppen, welche an der Förderung der Kindergesundheit interessiert sind.