Psychische Kindergesundheit

Die Erfahrungen, welche Kinder in den ersten Lebensjahren sammeln, sind nachweislich prägend und einflussnehmend auf die Fähigkeit, in späteren Lebensjahren mit wachsenden Herausforderungen und Anforderungen umzugehen. Wir möchten Kinder mit dem psychischen und physischen Rüstzeug ausstatten, den wachsenden Anforderungen, welche bereits in weiterführenden Schulen auf sie einströmen, gerecht zu werden und weiter Kinder und Familien, welche sich mit schwierigen Situationen konfrontiert sehen, unterstützen.

In vielen gesellschaftlichen Bereichen wird das Themenfeld der psychischen Kindergesundheit unterschätzt oder tabuisiert, psychische Störungen im Erwachsenenalter haben ihre Wurzeln jedoch in einer Vielzahl der Fälle in nicht ausreichend verarbeiteten und medizinisch gewürdigten Kindheitserlebnissen. Wir sehen den Zugang zu Bildung und Kunst in jeglicher Form als Schlüssel zu psychischer Gesundheit und Weiterentwicklung, dies findet auch in vielen unserer Initiativen Würdigung.